Versicherungsschutz für dein Eigenheim - Worauf Käufer achten sollten

2. Oktober 2024
Jochen Verbeet

Der Kauf eines Hauses ist eine große Investition, die sorgfältige Planung und Überlegung erfordert. Ein oft übersehener Aspekt dabei ist die Versicherung des Gebäudes. In diesem Artikel schauen wir auf einige wichtige Punkte, die du als Käufer beachten solltest, damit alle Versicherungsfragen ordnungsgemäß geregelt sind.

Wir helfen dir auch gerne persönlich weiter. Vereinbare direkt einen Beratungstermin mit uns.

Was muss ich als Käufer beachten? 

Beim Hauskauf gibt es viele Aspekte zu beachten, damit das neue Heim langfristig geschützt und finanziell abgesichert ist. Ein wichtiger Punkt ist die Gebäudeversicherung. Sie schützt Eigentümer vor den finanziellen Folgen von Schäden am Gebäude.

Kaufst du ein Haus mit einer bestehenden Gebäudeversicherung, geht der laufende Vertrag auf dich über, sobald du im Grundbuch eingetragen bist. Dies kann vorteilhaft sein, da das Gebäude sofort nach der Eigentumsübertragung weiterhin versichert bleibt. Es ist jedoch wichtig zu prüfen, ob der Versicherungsschutz den eigenen Anforderungen entspricht. Alternativ kannst du als Käufer dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und zu einem Versicherer deiner Wahl wechseln.

TIPP für VERKÄUFER
Egal ob du dich vergrößern, verkleinern oder nur umziehen willst - der Verkauf eines Hauses kann eine Herausforderung sein. Sobald du als Besitzer aus dem Grundbuch ausgetragen wurdest, geht die Gebäudeversicherung auf den neuen Eigentümer über. Bis zur Grundbuchänderung bleibst du Eigentümer und die Gebäudeversicherung läuft auf deinen Namen weiter, auch wenn der Kaufvertrag bereits unterschrieben und die Schlüssel eventuell schon übergeben wurden. 

Was ist eine Gebäudeversicherung?

Eine Gebäudeversicherung deckt Schäden am Wohngebäude und an fest verbundenen Bestandteilen ab. Dazu gehören bspw. Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Mit der DEVK-Gebäudeversicherung kannst du auch weitere Risiken wie Überschwemmungen, Erdbeben, Grobe Fahrlässigkeit oder Vandalismus versichern. 

Warum ist die Gebäudeversicherung wichtig?

Die Gebäudeversicherung stellt sicher, dass der Eigentümer vor unvorhersehbaren und kostspieligen Schäden geschützt ist. Ohne diese Versicherung müsste der Eigentümer im Schadensfall die Reparaturen oder den Wiederaufbau aus eigener Tasche zahlen, was finanziell sehr belastend bis unmöglich sein kann. In Deutschland ist die Gebäudeversicherung keine Pflichtversicherung. Sie kann jedoch bei einer Finanzierung eine verpflichtende Auflage der Bank werden. 

Was muss ich beim Abschluss der Gebäudeversicherung beachten?

Eigentumsnachweis

Das Grundbuch ist der rechtlich verbindliche Nachweis über das Eigentum an einem Grundstück. Es spielt eine zentrale Rolle beim Hauskauf. Erst mit der Eintragung im Grundbuch bist du offiziell Eigentümer des Grundstücks und somit der sich darauf befindlichen Immobilie. Der Grundbucheintrag dient für die Gebäudeversicherung als Nachweis der Eigentumsübertragung.

Gebäudebestandteile

Mit der Gebäudeversicherung ist dein Gebäude mit allen Grund- und Kellermauern, An- und Zubauten versichert. Auch alle Gebäude- und Grundstücksbestandteile, wie beispielsweise eine Photovoltaikanlage, ein Pool oder eine Wärmepumpenanlage, sind mitversichert. Für den richtigen Schutz ist es wichtig, dass die Versicherung über alle Bestandteile informiert ist. Damit nichts unberücksichtigt bleibt, sprich uns gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch per Telefon oder Video an.

Besonderheiten bei Altbauten und Denkmalschutz

Beim Kauf und auch bei einem Erbe von Altbauten oder denkmalgeschützten Gebäuden solltest du besonders auf den Versicherungsschutz achten. Diese Gebäude können spezielle Anforderungen und höhere Risiken haben. Für die DEVK-Gebäudeversicherung ist das kein Problem. Wir helfen dir auch in diesem Fall gerne weiter.

Deckungsumfang

Jede Gebäudeversicherung bietet einen Grundschutz, der Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel abdeckt. Um dein Gebäude gegen weitere Gefahren zu schützen, kannst du zusätzliche Risiken wie Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben und Glasschäden einschließen. Auch wenn die Einschlüsse meist zu einem leicht höheren Beitrag führen, lohnt sich der noch bessere Schutz in jedem Fall. Ist dein Haus erst einmal beschädigt, können die Kosten enorm sein. Für den passenden Versicherungsschutz ist es nach dem Schaden zu spät. Deshalb empfehlen wir dir, dich noch heute um die Absicherung zu kümmern.

Gut versichert ins Eigenheim mit der DEVK-Gebäudeversicherung

Der Kauf oder Verkauf eines Gebäudes bringt zahlreiche Versicherungsaspekte mit sich die sorgfältig geprüft werden müssen. Käufer und Verkäufer sollten sich frühzeitig informieren. Eine gute Absicherung und regelmäßige Überprüfung des Versicherungsumfangs können sicherstellen, dass dein Zuhause langfristig und umfassend geschützt ist. Wir beraten und unterstützen dich dabei, den richtigen Schutz für deinen individuellen Bedarf zu finden. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns.

Kostenfreie Beratung

Du hast noch Fragen?

Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.

Kontaktformular