Gebäudeversicherung für Gastwirtschaft bis Sternerestaurant: Warum der Schutz unverzichtbar ist

4. September 2024
Jochen Verbeet

Eine Gastwirtschaft, eine Pension, ein Restaurant oder gar ein Brauhaus zu betreiben, ist nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine große Verantwortung. Deine Gäste schätzen die Atmosphäre und das Angebot. Dabei musst du sicherstellen, dass das Gebäude – das Herzstück deines Betriebs – gut geschützt ist. Eine Gebäudeversicherung ist hier unverzichtbar.

In diesem Blogartikel erfährst du, warum eine solche Versicherung für dich als Betreiber oder Eigentümer wichtig ist, welche spezifischen Risiken es gibt und welche Versicherungsbausteine du unbedingt berücksichtigen solltest.

Du möchtest direkt persönlich mit uns über das Thema sprechen? Kein Problem, vereinbare jetzt einen Beratungstermin

Warum ist eine Gebäudeversicherung wichtig?

Die DEVK-Gebäudeversicherung schützt vor den finanziellen Folgen von Schäden, die durch verschiedene Gefahren entstehen können. Die Kosten im Schadenfall können schnell sehr hoch werden. Wenn das Gebäude komplett oder zu Teilen einen Gastronomiebetrieb beherbergt, ist es zusätzlichen Gefahren ausgesetzt und eine Gebäudeversicherung ist nicht weniger wichtig. 

Stell dir vor, du bist Eigentümer und ein Brand oder eine Überschwemmung zerstört dein Gebäude – ohne Versicherung. In diesem Fall musst du die Kosten selbst tragen, was für viele schlicht unmöglich ist. Wenn du nicht der Eigentümer, jedoch Betreiber bzw. Pächter bist, kann ein solcher Schaden deine Existenz bedrohen. Deswegen solltest du auch als Mieter darauf achten, dass das Gebäude gut durch den Eigentümer versichert ist und zusätzlich ggf. eine Betriebsunterbrechungsversicherung haben. 

Wogegen ist mein Gebäude versichert?

Egal ob Café, Wirtshaus, Pension oder Sterneküche, dein Gebäude ist zusätzlichen Risiken ausgesetzt, die eine maßgeschneiderte Gebäudeversicherung erforderlich machen:

Feuergefahr - Deckt Schäden durch Brand, Blitzschlag und Explosion ab.
In Küchen und Brauanlagen besteht ein erhöhtes Brandrisiko. Offene Flammen, heiße Oberflächen und elektrische Geräte erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Feuers.
Leitungswasser - Schützt vor Schäden durch austretendes Leitungswasser.
Undichte Rohre können erhebliche Schäden an der Bausubstanz und der Einrichtung verursachen.
Sturmschäden - Stürme können Dächer abdecken, Fenster zerstören und das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft ziehen.
Hagelschäden - Besonders im Sommer können schwere Hagelstürme zu Schäden an Dächern, Fenstern und Fassaden führen.
Vandalismus - Gastwirtschaften und Pensionen können leider auch Ziele für Vandalismus und Einbruch sein, besonders, wenn sie in belebten städtischen Gegenden liegen.
Erweiterte Elementardeckung - Für zusätzliche Risiken wie Überschwemmung,  Rückstau, Erdbeben oder Lawinen. Durch schwere Unwetter und Naturkatastrophen können hohe Schäden an der Bausubstanz und der Einrichtung entstehen.

Besondere Herausforderung: Alte Gebäude mit Denkmalschutz

Nicht selten befinden sich Gastronomiebetriebe in historischen Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen. So werden sie zu traditionellen und geselligen Orten. Dies bringt nicht nur eine einzigartige Stimmung, sondern auch zusätzliche Herausforderungen mit sich:

Erhaltungspflichten
Du bist gesetzlich verpflichtet, den historischen Charakter und die Bausubstanz des Gebäudes zu erhalten, was zu höheren Renovierungs- und Instandhaltungskosten führen kann.

Spezielle Sanierungsmaßnahmen
Im Schadensfall müssen Restaurierungsarbeiten häufig nach den strengen Vorgaben des Denkmalschutzes durchgeführt werden, was zeit- und kostenintensiv ist.

Erhöhte Reparaturkosten
Historische Baumaterialien und Handwerkskunst sind oft teurer und schwieriger zu beschaffen als moderne Alternativen.

Mit der DEVK-Gebäudeversicherung ist auch die Absicherung für Denkmalschutz bzw. Fassadenschutz kein Problem. Finde mehr zu diesem Thema in unserem Artikel Kann ich bei der DEVK mein denkmalgeschütztes Haus versichern? oder buche dir einfach hier gleich einen kostenlosen Beratungstermin. .

Wichtige Zusatzversicherungen für die Gastronomiebranche

Neben der DEVK-Gebäudeversicherung gibt es einige Zusatzversicherungen, die für dich in der Gastronomiebranche und vor allem als Betreiber ebenfalls sinnvoll sind:

Inventar bzw. InhaltsversicherungDeckt Schäden an der Einrichtung, technischen Geräten und Vorräten ab.
Die Betriebsunterbrechungsversicherung schützt vor finanziellen Verlusten durch Betriebsunterbrechungen infolge eines Schadensfalls.
BetriebsunterbrechungSchützt vor finanziellen Verlusten durch Betriebsunterbrechungen infolge eines Schadensfalls.
HaftpflichtversicherungDeckt Ansprüche Dritter bei Personen- oder Sachschäden, die im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb entstehen.

Die DEVK-Gebäudeversicherung für Pensionen, Brauhäuser oder Sterneküche: Lass dich jetzt beraten

Eine umfassende Gebäudeversicherung ist für Eigentümer und Betreiber einer Gastwirtschaft oder eines Brauhauses unerlässlich. Sie schützt nicht nur das Gebäude selbst, sondern sichert auch den Fortbestand des Betriebs im Schadenfall.

Angesichts der vielfältigen Risiken solltest du die Versicherung gut durchdacht und an die spezifischen Bedürfnisse angepasst auswählen. Besonders für historische Gebäude mit Denkmal- oder Fassadenschutz ist eine passende Versicherung von großer Bedeutung.

Vereinbare direkt einen persönlichen Beratungstermin mit uns. Wir klären alle offenen Fragen und finden den passenden Versicherungsschutz. So kann das Wohl der Gäste an oberster Stelle stehen.

Kostenfreie Beratung

Du hast noch Fragen?

Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.

Kontaktformular