Ein Motorrad bedeutet Freiheit. Doch müssen vor allem Fahranfänger für diese Freiheit häufig tief in die Tasche greifen. Denn eine Motorradversicherung für junge Fahrer kann teuer sein, da ihnen die Fahrpraxis fehlt und sie mit der kostspieligen Schadenfreiheitsklasse 0 starten müssen.
Mit der DEVK Kfz-Versicherung muss Motorradfahren nicht teuer sein. Denn die DEVK bietet spezielle Nachlässe, von denen nicht nur langjährige Motorradfahrer, sondern auch Fahranfänger profitieren. Bei uns können junge Fahrer die Versicherung für ihr Motorrad zu besonders günstigen Konditionen erhalten. So bleibt mehr Geld für das geliebte Fahrzeug und wichtige Ausstattung.
Einfach losfahren und die Freiheit genießen. Das Motorrad ist für viele mehr als nur ein Fahrzeug, welches einen von A nach B transportiert. Kurvenreiche Strecken erobern und lange Ausfahrten alleine oder mit den Kollegen – darauf kommt es an. Doch bevor der Spaß losgehen kann, benötigt das Zweirad die passende Versicherung. In Deutschland ist mindestens eine Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Diese leistet, wenn im Zusammenhang mit dem Bike ein Personen-, Sach- oder Vermögensschaden entsteht. Die DEVK bietet eine günstige und unkomplizierte Haftpflicht für dein Motorrad, mit der du sicher im Straßenverkehr unterwegs bist.
Zusätzlich kannst du dein Zweirad gegen Eigenschäden versichern. Dafür bieten wir dir wahlweise eine Voll- oder Teilkaskoversicherung. Die Teilkasko schützt bei einer Vielzahl an Risiken wie Entwendung sowie Beschädigung durch Sturm oder Hagel. Auch der unerlaubte Gebrauch durch fremde Personen wird abgedeckt.
Für noch mehr finanzielle Sicherheit steht dir die Vollkaskoversicherung zur Verfügung. Diese erweitert die Leistungen der Teilkasko um Eigenschäden. Du bist also auch dann versichert, wenn dein Motorrad durch einen von dir verursachten Unfall beschädigt wird.
Nicht nur in Deutschland, auch in unseren Nachbarländern laden spannende und kurvenreiche Strecken zu Motorradtouren ein. Um im Falle einer Panne finanziell abgesichert zu sein, empfehlen wir dir unseren Motorrad-Schutzbrief als Ergänzung. Damit bist du im Inland wie auch im gesamten europäischen Ausland versichert und erhältst eine schnelle Unfall- und Pannenhilfe.
Fahranfänger müssen mindestens eine Kfz-Haftpflicht für ihr Motorrad abschließen. Außerdem empfiehlt sich eine Kaskoversicherung, um Schäden am eigenen Bike abzusichern. Während die Teilkasko unter anderem bei Diebstahl und Sturm leistet, deckt die Vollkasko auch Eigenschäden ab. Durch den Schutzbrief besteht ergänzend ein umfangreicher Schutz bei Unfällen und Pannen.
Generell wird jedem Motorradfahrer auch eine Unfallversicherung nahegelegt. Denn Unfälle mit einem Zweirad können schwerwiegende Folgen haben, die nicht selten zu finanziellen Schäden führen. Die DEVK Unfallversicherung lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche anpassen und bietet finanzielle Sicherheit bei Unfallfolgen.
Am günstigsten kann ein Motorrad mit einem Saisonkennzeichen versichert werden. Dabei gilt die Zulassung für das Fahrzeug nur innerhalb bestimmter Monate – im Regelfall von Frühling bis Anfang Herbst. Für die restliche Zeit des Jahres ruht die Zulassung – und damit auch der Versicherungsschutz. Das bedeutet, als Versicherungsnehmer zahlst du nur Beiträge für die Monate, in der die Saison andauert. Du musst also nicht für dein Zweirad zahlen, während du es wetterbedingt gar nicht nutzen kannst.
Für junge Fahrer bietet die DEVK zudem spezielle Nachlässe für die Versicherung des Motorrads:
Schließen junge Fahrer ihre erste Motorradversicherung ab, können sie den Zweitwagenrabatt der DEVK nutzen. Dieser gilt, wenn sie selbst, ihr Ehe- oder Lebenspartner oder ihre Eltern einen Pkw bei der DEVK versichert haben. Auch ohne bestehende Vorversicherung werden sie dann mit der Schadenfreiheitsklasse ½ eingestuft und nicht in der teuren Klasse 0.
Und sollte der Pkw mit SF 4 oder mehr versichert sein, wird das Motorrad ebenfalls mit der SF-Klasse 4 versichert. Damit reduziert sich der Beitrag erheblich.
Bereits Fahranfänger ohne Nachlässe können ihr Motorrad günstig versichern – für weniger als 20 Euro im Monat. Die Grundlage bei der Berechnung bilden die schadenfreien Jahre, die Motorstärke, die Fahrleistung und der gewählte Versicherungsschutz.
Kostenbeispiel
18 Jahre alter Versicherungsnehmer
0 schadenfreie Jahre
20 KW Motorstärke
3.000 Kilometer jährliche Fahrleistung Tarif Komfortschutz-Schutz mit 100 Millionen Euro Deckung
= Monatsbeitrag: 17,15 Euro
Kann eine der Zweitwagenregelungen genutzt werden und findet die SF-Einstufung mit ½ oder 4 statt, wird der Beitrag entsprechend noch günstiger.
Bei der DEVK-Versicherung profitierst du in vielerlei Hinsicht. Du kannst dein Motorrad nicht nur günstig und umfangreich absichern und deinen Versicherungsschutz optional um eine Kaskodeckung oder den Schutzbrief erweitern. Bist du, dein Partner oder deine Eltern bereits Kunde bei uns, erhältst du zusätzliche Nachlässe. Denn auch als junger Fahrer musst du bei deiner Motorradversicherung nicht in der teuren SF-Klasse 0 starten, sondern erhältst eine Einstufung mit SF ½ oder sogar SF 4. So versicherst du dein Zweirad gut und preiswert.
Gerne helfen wir dir dabei, als langjähriger oder junger Fahrer die optimale und günstigste Versicherung für dein Motorrad zu finden. Wir überprüfen für dich, welche Nachlässe in deinem Fall genutzt werden können und beantworten alle deine Fragen rund um die Kfz-Versicherung. Vereinbare jetzt einen Termin und lass dich beraten.
Wir wissen, dass Versicherungen komplex sein können. Deshalb helfen wir dir gerne dabei, den Versicherungsdschungel zu durchblicken und beantworten alle deine offenen Fragen. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und profitiere von unserer persönlichen und umfassenden Beratung.